Markus Orths

Hintergrund: Die nackte Singularität

Seite 175:
"... die Akzeptanz einer gewissen Paradoxie, denn ein Domestiziertes Schwarzes Loch galt als Widerspruch in sich. Oder aber der Grund für das merkwürdige Verhalten lag in der sogenannten nackten Singularität im Innern eines Schwarzen Lochs, auf die wir später noch wesentlich ausführlicher eingehen müssen." 

Hintergrund: Eine "nackte Singularität im Innern eines Schwarzen Lochs" birgt für Physiker aus dem 21. Jahrhundert ebenfalls einen Widerspruch, nicht aber für das Quadrupelhirn Elias Zimmermann.

 

Seite 288: 
"Gäbe es sie nämlich wirklich, diese nackte Singularität, die jede Information zermalmt im Innern eines Schwarzen Lochs, so wäre die Zeit dort drinnen umgekehrt oder verschwände völlig, unsere hehre Mathematik liefe Amok, das Energieerhaltungsgesetz träfe nicht mehr zu, unser würdevolles Kausalitätsprinzip verkümmerte zu einem absurden Treppenwitz, die Allgemeine Relativitätstheorie bräche in sich zusammen (und das, sagte schon Albert Einstein, kann einfach nicht sein!), keine Ordnung und Struktur in unserem Universum wäre mehr sichtbar, wahntanzendes Chaos schlechthin! Nein, gäbe es sie wirklich, die nackte Singularität im Zentrum eines Schwarzen Lochs, so könnte aus ihr schlicht und einfach alles Mögliche entspringen, graubrotwollene Einhörner, fette Feen und Wackerbremser, picobello geschrubbte Messerschweine, lila Pickblubbler, Hohle Hunde, zahnschlitzige Ententröten usw., es gäbe dann nur noch die groteske Tarantella völlig wild gewordener Möglich-, Denk- und Undenkbarkeiten und keine von physikalischen Theorien einkesselbare Wirklichkeit mehr."

Hintergrund: 
vgl. u..a. Vaas, Rüdiger: Tunnel durch Raum und Zeit. Von Einstein zu Hawking: Schwarze Löcher, Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit. Stuttgart, Kosmos Verlag 2010, S. 61f: "Der amerikanische SF-Schriftsteller Jerry Pournell beschreibt es in dem von ihm herausgegebenen Buch Black Holes folgendermaßen: 'Wir wissen, dass Materie beim Entstehen eines Schwarzen Lochs völlig kollabiert; nichts kann sie davon abhalten, sich zu unbegrenzter Dichte zusammenzuballen. Wenn die Gravitationskräfte an diesem Punkt angelangt sind, nennen wir es Singularität, einen Punkt, an dem die normalen physikalischen Gesetze nicht mehr zutreffen. In Wirklichkeit sieht es noch viel schlimmer aus. Nicht nur die normalen Gesetze treffen nicht mehr zu, sondern überhaupt keine Gesetze - jedenfalls behauptet das die Allgemeine Relativitätstheorie. Merkwürdige Dinge gehen im Umkreis einer Singularität vor sich. Die Zeit ist umgekehrt. Der Satz von der Energieerhaltung funktioniert nicht mehr. Das Kausalitätsprinzip ist ein Witz: Wenn man in dieses Gebiet einer Singularität gelangen könnte, könnte man sich in der Zeit rückwärts bewegen und seinen eigenen Großvater ermorden. Wenn eine nackte Singularität vorliegt, das heißt eine Singularität, die nicht von einem Ereignishorizont "verhüllt" ist -, dann gibt es, zumindest potenziell, gar keine Ordnung mehr in unserem Universum. Geister und Ghouls könnten daraus hervorgenen und Wesen, die nachts in der Stube poltern.'"