Markus Orths

Hörspiel: Picknick im Dunkeln

Adaption: des gleichnamigen Romans
Bearbeitung:
Markus Orths
Regie:
Alexander Schuhmacher
Produktion: HR 2022
Sendetermin: folgt

Pressetext

Eine unglaubliche Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte: Zwei Männer treffen sich in vollkommener Finsternis. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran durch einen nicht enden wollenden stockdunklen Tunnel. Die Männer: Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft den größten Denker des Mittelalters. 700 Jahre Weltgeschichte liegen zwischen ihnen. Das macht die Verständigung nicht einfacher. Es beginnt ein irrwitziger Dialog im Finstern.

Stan Laurel war der Kopf des Duos Stan & Ollie: Drehbuchautor, Produzent, Regisseur, Gag-Schreiber, Meister der Improvisation und Pantomime, ein Mann, der sein ganzes Leben dem Lachen verschrieben hat, ein Besessener in Sachen Komik. Bei den Voraufführungen seiner Filme zählte er die Lacher der Zuschauer mit, und wenn es ihm zu wenige waren, arbeitete er noch einmal am Schnitt oder drehte sogar nach.

Der Mönch und Kirchenvater Thomas von Aquin glich von seiner Statur her durchaus Oliver Hardy. Thomas wurde Der stumme Ochse genannt, und man musste ihm einen Halbmond in den Tisch sägen, wenn er sich zum Schreiben setzen wollte. Er war Theologe und philosophisches Genie zugleich und vollkommen dem Denken verschrieben. Er diktierte vier Sekretären gleichzeitig. Das Lachen verabscheut er. 

Wo genau befinden sie sich? Ist die Dunkelheit ein Übergangsbereich? Vom Leben in den Tod? Warum treffen sich ausgerechnet Stan und Thomas? Das müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen.